Ford Fiesta 2012 Econetic – Nur 3,3 Liter Diesel auf 100 Kilometer

Wer mit “Econetic” nichts anfangen kann: Darunter versteht Ford seine kraftstoffsparendsten Antriebsstränge und Technologien. Zu den Econetic-Technology-Maßnahmen zählen unter anderem das automatische Start-Stopp-System, Reifen mit weniger Rollwiderstand, das Energie-Rückgewinnungs-System der Lichtmaschine, eine Schaltempfehlungsanzeige und der Eco-Mode, wo die Technik dem Fahrer auch gleich unverblümt anzeigt, ob seine Fahrweise Fortschritte macht. Nur 3,3 Liter Diesel auf 100 Kilometer soll der Ford Fiesta 2012 Econetic verbrauchen – auch ein Verdienst des maßgeschneiderten Aerodynamikpaketes, unter anderem mit Unterbodenverkleidung.

Ford Fiesta 2012 Econetic

Ein weiteres Highlight ist  der variable Kühlerlufteinlass “Active Grille Shutter”. Die horizontal angeordneten Lamellen werden in bis zu 16 Stufen von einem kleinen Elektromotor angesteuert, um den Motor schnell auf Temperatur zu bringen, oder den Luftwiderstand zu reduzieren. Doch nicht nur im Verbrauch kann der Fiesta 2012 punkten, auch die Ausstattung zeigt sich gegenüber früheren Modellen stark aufgerüstet. Vielleicht nicht unbedingt notwendig, aber äußerst praktisch ist das “Ford Key Free-System”. Dieses ermöglicht das schlüsselfreie Öffnen und Schliessen des Fahrzeugs, ohne extra den Fahrzeugschlüssel betätigen zu müssen. Das Starten des Motors erfolgt ebenfalls schlüsselfrei und per Knopfdruck.

Verkehrte Welt? Mitnichten - im Bild der Rechtslenker Ford Fiesta Econetic Technology für 2012.

Das Ford Key-Free System in Aktion

Quelle & Bilder: ampnet/jri

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert