Ford B-Max – Praktischer Alleskönner

Minivans sind gefragt. Familien wissen die praktischen Qualitäten der geräumigen Alleskönner zu schätzen und lieben sie für ihren schier unendlichen Stauraum sowie benutzer- und vor allem kinderfreundliches Interieur. In Hinblick auf diese Gesichtspunkte sollte ein Minivan mit Schiebetüren der reinste Verkaufsschlager sein, setzen diese doch der gefragten Praktikabilität das i-Tüpfelchen auf. So dachte man einst auch bei Peugeot und musst sich schmerzhaft eines Besseren belehren lassen. Der viel beworbene Schiebetürenvan 1007 blieb weit hinter den Erwartungen zurück und wurde letztendlich erfolglos wieder eingestellt.

Amazon Shopping Tipps
Auto Katalog 2018
SONAX XTREME AntiFrost
SONAX ScheibenEnteiser Set
Auto Katalog 2018
SONAX XTREME AntiFrost & KlarSicht Konzentrat, 5 Liter
SONAX ScheibenEnteiser 3er Set
Werbung

Luftiger Einstieg ohne B-Säule, der Ford B-Max

Angesichts dieser wenig glücklichen Erfahrung verwundert es umso mehr, dass Ford nun abermals einen Minivan mit Schiebetüren auf den Markt bringt. Der brandneue B-Max soll anscheinend alles besser können und machen als der glücklose Peugeot 1007. Ob ihm das gelingen wird, bleibt abzuwarten.

Optisch zeigt sich der neue Ford B-Max für diese Fahrzeugklasse gewohnt unspektakulär. Das Auffälligste an ihm sind die Schiebetüren, die für die Passagiere eine wesentliche Erleichterung darstellen sollen. Und tatsächlich, bei geöffneten Schiebetüren sowie geöffneten Vordertüren können alle Sitzreihen barrierefrei erreicht werden und ansonsten schwierige Aufgaben im Handumdrehen erledigt werden. Zusätzlich können die hinteren Sitze und auch der Beifahrersitz umgelegt werden, sodass eine riesige, ebene Ladefläche entsteht. Die erwähnte Praktikabilität ist also durchaus vorhanden.

Nicht nur der praktische Nutzen, auch das Fahrgefühl des neuen Ford B-Max überzeugt. Der Kunde hat die Auswahl zwischen zwei Diesel- sowie vier Benzinaggregaten, wobei zwei davon sogenannte EcoBoost-Motoren sind, die sich durch besondere Effizienz sowie Umweltfreundlichkeit auszeichnen. Das Leistungsspektrum reicht von 90 bis 120 PS bei den Benzinern sowie 75 bis 95 PS bei den Dieseln. Die Verbrauchswerte belaufen sich je nach Motor im Schnitt auf 4,0 Liter bis 6,4 Liter. Die Kraftübertragung erfolgt entweder über ein manuelles Fünfgang-Getriebe oder ein Sechsgang-Automatikgetriebe. Der Preise des neue Ford B-Max beginnen ab sofort bei EUR 15 950,00.

Ford B-Max 1,0 l Ecoboost Trend

  • Länge x Breite x Höhe (in m): 4,08 x 1,75 x 1,60
  • Motor, Hubraum: Dreizylinder-Reihenmotor, 998 ccm
  • Leistung: 88 kW / 120 PS bei 6000 U/min
  • Maximales Drehmoment: 170 Nm bei 1400 – 4000 U/min
  • Durchschnittsverbrauch: 4,9 Liter
  • CO2-Ausstoß: 114 g/km
  • Beschleunigung auf 100 km/h: 11,2 Sekunden
  • Höchstgeschwindigkeit: 189 km/h
  • Max: Anhängelast: 750 kg
  • Leergewicht / Zuladung: 1279 kg / 481 kg
  • Laderaum: 304 – 1386 Liter
  • Basispreis: 18 350 Euro

Bilder: Auto-Medienportal.Net/Assmus

Weitere Auto News zum Thema

Fiesta zum 40sten: Ford feiert den Kleinwagen Der Ford Fiesta feiert heuer seinen 40. Geburtstag. Die mittlerweile achte Generation will sich ab Mitte 2017 mit Deutschlands Kleinwagen-Krone selbst...
Ford-Neuheiten für 2017: Worauf sich Ford-Fans fre... Ford hat für 2017 einiges geplant. Der Fiesta feiert Geburtstag, der Mondeo treibt wieder Sport, der Focus mischt fast überall mit, der Kuga befeuert ...
Ford Ranger will Platzhirsch bleiben Der Ford Ranger ist ein alter Hase im Geschäft, und doch (oder gerade deshalb) muss er sich ständig neu beweisen. Der Nachwuchs heftet sich schon an s...
Ford Focus ST 2.0 TDCi: Comeback für den Diesel „Er fuhr Ford und kam nie wieder ...“, lautet ein Kalauer, den man bei Ford in Köln gar nicht gern hört. Dabei kann man den müden Witz auch ganz ander...
Ford Fiesta ST: Der will doch nur spielen Den Ford Fiesta vorzustellen, wäre wie Eulen nach Athen zu tragen. Immerhin ist Fords Kleiner seit Jahrzehnten als treuer und zuverlässiger Freund auf...

0 Kommentare Jetzt kommentieren! →


SEO-SPAM wird gelöscht! URLs nur auf Domain (www.domainname.de/12345)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.