Chevrolet Cruze und Camaro für World Car Awards-Finale nominiert

Der Chevrolet Cruze ist im Finale für die renommierte Auszeichnung „World Car of the Year“, der Camaro gehört zu den Finalisten des „World Car Design of the Year“. Die Gewinner beider Kategorien werden am Donnerstag, dem 1. April 2010 auf der New York International Auto Show bekannt gegeben. Der Cruze ist eines von zehn Fahrzeugen, die von einer Jury aus 59 internationalen Fachjournalisten für die Auszeichnung „World Car of the Year” ausgewählt wurden. Die Auswahl basiert auf den Erfahrungen der Journalisten im Rahmen ihrer täglichen Arbeit mit den einzelnen Fahrzeug-Kandidaten. Die Jurymitglieder stammen aus Asien, Europa, Nord- und Südamerika sowie anderen Teilen der Welt.

Die nächste Aufgabe der Juroren wird sein, die Top Ten-Fahrzeuge für die endgültige Abstimmungsrunde im Februar erneut zu bewerten. Dabei werden die Autos speziell im Hinblick auf ihre Leistung, Wertigkeit, Sicherheit, Umweltverträglichkeit, Fahrvergnügen und Marktbedeutung beurteilt.

Jim Campbell, Chevrolet General Manager:

„Dass wir zu den Finalisten für die Auszeichnung World Car of the Year gehören, spricht für den Schwung und die Dynamik des Cruze. Mehr als 125.000 Kunden in Asien und Europa haben sich bereits für den neuen Cruze entschieden. Die starke Akzeptanz weltweit stimmt uns zuversichtlich, dass der Cruze auch in den USA erfolgreich sein wird, wenn er im dritten Quartal dieses Jahres in den Verkauf kommt.“

Vom European New Car Assessment Program (EuroNCAP) wurde der Cruze bereits mit dem Top-Rating von fünf Sternen ausgezeichnet. EuroNCAP zufolge ist der Cruze der erste Pkw, der sowohl im Frontalaufpralltest als auch beim Seitenaufpralltest die maximale Punktzahl erreicht hat – und das, seitdem EuroNCAP im Jahre 1997 mit der Crashtest-Wertung begonnen hat. Darüber hinaus erhielt der Cruze auch als testbester seiner Klasse fünf Sterne für die Sicherheit bei den Australasian New Car Assessment Program (ANCAP) Tests in Australien sowie den Tests des Chinese New Car Assessment Program (C-NCAP) in China.

Der Chevrolet Camaro ist einer von vier Finalisten für die Auszeichnung „World Car Design of the Year“, die von einer internationalen Jury aus fünf Design-Experten vergeben wird. Die 59 Juroren der World Car Awards stimmen nun über die Designempfehlungen der Fachleute ab.

Tom Peters, Design Director GM Performance Cars:

„Wir fühlen uns sehr geschmeichelt, für das beste neue Design nominiert worden zu sein. Die Nominierung stellt eine Anerkennung der Leidenschaft so vieler Mitarbeiter dar, die hart gearbeitet haben, um die Vision des neuen Camaro zum Leben zu erwecken.“

Laut Yahoo! war der Camaro das 2009 im Internet am häufigsten gesuchte Auto. Darüber hinaus hat er den Popular Mechanics Automotive Excellence Award erhalten und wurde vom Automobile Magazine zum All-Star ernannt. Seit seiner Einführung im Jahre 2009 verkaufte sich der Camaro sieben Monate lang besser als der Mustang.

Weitere Informationen über die Juroren und das Verfahren im Zusammenhang mit der Auszeichnung World Car of the Year finden Sie bei www.wcoty.com

Quelle & Bilder: Chevrolet

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert