Cadillac plant Neustart in Europa – CTS Coupé und CTS-V Premiere

GM wird eine neue Tochtergesellschaft, Cadillac Europe, aufbauen, um eine spezifisch auf Europa abgestimmte Cadillac-Produktpalette zu importieren und zu vertreiben. Der Vertrieb erfolgt durch ein Netz autorisierter Händler und Servicebetriebe in europäischen Schlüsselmärkten. „Europa ist ein wichtiger Markt für Cadillac“, sagt Bryan Nesbitt, General Manager von Cadillac. „Dieser Neustart beweist unsere Entschlossenheit, Cadillac als globale Premium-Marke voranzubringen. Eine gute Nachricht für alle, die exklusive Importe suchen.“

Als Europapremiere präsentiert Cadillac in Genf das CTS Coupé – die bisher wohl markanteste Umsetzung der neuen Cadillac-Designsprache. In Nordamerika wird das Coupé noch in diesem Frühling zu den Händlern gelangen, während die Markteinführung in Europa für den Herbst dieses Jahres vorgesehen ist.

Die klassische 2+2-Konfiguration des neuen Coupés birgt eine Vielzahl technischer Highlights wie die Rückfahrkamera oder das leistungsorientierte Fahrwerk, wahlweise mit Heck- oder Allradantrieb. Das Coupé ergänzt die CTS-Baureihe mit der Limousine CTS Sport Sedan, dem hochkarätigen CTS-V (564 PS / 415 kW) sowie dem ebenfalls neuen CTS Sport Wagon. Auch vom Coupé wird es eine Hochleistungsvariante „V“ geben, die noch in diesem Jahr auf den Markt kommt.

Cadillac wird in Genf auch den neuen CTS Sport Wagon ausstellen, sowie den CTS Sport Sedan und das Topmodell CTS-V. Mit Modelljahr 2011 wird der Sportwagon verfügbar sein, während Bestellungen für CTS Sport Sedan und CTS-V bereits entgegen genommen werden. Ebenfalls mit Modelljahr 2011 wird der neue SRX, Cadillacs Premium Crossover, in Europa eingeführt. Der SRX verbindet ein vollständig neues Design mit einem effizienten High-Tech-Motor mit 269 PS (198 kW).

Der Escalade Hybrid, ebenfalls in Genf zu sehen, steht für das weltweit erste Luxus Sport Utility Vehicle (SUV), in welchem der verbrauchseffiziente Two-Mode Hybridantrieb zum Einsatz kommt. Gegenüber dem herkömmlichen Modell ermöglicht die moderne Hybridtechnologie eine mehr als 40-prozentige Verbrauchsreduktion im Stadtverkehr und erheblich reduzierte CO2-Emissionen.

Dank der Two-Mode Hybridtechnologie kann der Escalade Hybrid aus dem Stand und bei niedrigen Geschwindigkeiten ausschliesslich elektrisch gefahren werden. Weitere Einsparungen bei diesem Fahrzeug mit permanentem Allradantrieb resultieren aus der partiellen Zylinderabschaltung (Active Fuel Management), wobei der Vortec 6,0 V8-Motor unter bestimmten Fahrbedingungen nur auf vier anstelle von acht Zylindern läuft.

Cadillac CTS Coupé

Cadillac CTS-V Coupé

Quelle & Bilder: Cadillac

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert