Beste deutsche Renault Händler ausgezeichnet

Renault verleiht zum fünften Mal den „Renault Global Quality Award“ und zeichnet damit die besten Händler aus 32 Ländern für ausgezeichnete Verkaufs- und Servicequalität aus. In diesem Jahr gehören die fünf deutschen Renault Partner Autohaus J. Bräutigam (Glauchau), Autohaus Rapp (Schemmerhofen), Renault Retail Group Hamburg, Die Schneider Gruppe (Franken­berg) und das Autohaus Röttig (Schönebeck) zu den prämierten Betrieben. Die Auszeichnung überreichten Sylvain Devos, Direktor Qualität und Kundendienst für die Länder Deutschland, England, Italien und Spanien, und Christophe Mittelberger, Vorstand Qualität und Kundendienst der Renault Deutschland AG, am 4. März in Berlin.

Grundlage für die Wertung sind umfangreiche Kunden­befra­gungen zur Zufriedenheit in den Bereichen Neuwagenkauf und Serviceleistungen. Dazu führt Renault allein in Deutschland pro Jahr rund 170.000 Telefoninterviews durch. Bei der Preisvergabe wurden nicht nur die absolut besten Ergebnisse bewertet, sondern auch die stärksten Verbesserungen.

Kontinuierliche Qualitätssteigerungen im Verkauf und Service

Seit Jahren verzeichnet Renault bei der Qualität von Verkauf und Kundendienst im deutschen Händlernetz einen klaren Aufwärts­trend. In Deutschland stieg der Anteil der sehr zufriedenen Kunden mit dem Neuwagenverkauf in den vergangenen Jahren auf aktuell 88 Prozent. Im Kundendienst wuchs der Anteil von 74 Prozent auf rund 85 Prozent sehr zufriedene Kunden.

Ziel von Renault ist es, dauerhaft zu den Top Drei Auto­pro­du­zenten in puncto Qualität zu zählen. Dazu hat der Hersteller umfang­reiche Aktivitäten unternommen, die unter dem Namen „Plan Excellence Renault“ (PER) zusammengefasst werden. Dieser Plan umfasst den gesamten Lebenszyklus eines Fahrzeugs und alle Aktivitäten des Unternehmens – vom ersten Entwurf über die Produktion bis zum Verkauf und Kundendienst. Er zielt auf eine nachhaltige Qualitätskultur in allen Bereichen.

Im Rahmen der Preisvergabe betonte Sylvain Devos die Bedeutung der Händler im Hinblick auf Servicequalität und Kunden­zufriedenheit:

„Ich danke Ihnen für Ihre Arbeit, die entscheidend zum Erfolg von Renault in Deutschland beiträgt, denn Sie repräsentieren die Marke gegenüber dem Kunden.“

Quelle & Bild: Renault

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert